Unsere Gemeinde

Die Evangelische Kirchengemeinde Lennep

Unsere Kirchengemeinde liegt im Bergischen Land und umfasst den Stadtteil Lennep, der seit der Eingemeindung 1929 zu Remscheid gehört. Die Kirchengemeinde blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück.

In unseren beiden Kirchen und unserem Gemeindehaus findet ein vielfältiges und lebendiges Gemeindeleben statt.

Der Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit liegt in Gottesdienst und Kirchenmusik und in der Arbeit mit Familien, jungen Menschen und Senior*innen.

Im Zentrum der historischen Altstadt von Lennep steht die Evangelische Stadtkirche mit ihrem mächtigen Turm. Hier finden Gottesdienste und vor allem kirchenmusikalische Veranstaltungen statt. Die Waldkirche liegt idyllisch an der Wuppervorsperre. Sie ist ein beliebter Ort für Taufen und Trauungen. Im Gemeindehaus Hardtstraße treffen sich die Gruppen und Kreise der Gemeinde. Sonntags ist hier die Familienkirche. Mit dem Gemeinderaum Berliner Straße sind wir in der Altstadt präsent.

Die Kirchengemeinde gehört zur Evangelischen Kirche im Rheinland und wird vom Presbyterium geleitet. In den vier Pfarrbezirken sind die Pfarrerinnen Iris Giesen und Susanne Peters-Gößling und Pfarrer David Kannemann für ca. 6700 Gemeindeglieder zuständig