Grabarten

Wir bieten folgende Grabarten an:

Sargbestattungen

• das Wahlgrab
  • das Reihengrab
  • das Rasen-Wahlgrab
  • das Rasen-Reihengrab
  • das Rasen-Gemeinschaftsfeld ("halbanonym", d.h. der Name erscheint auf einer kleinen Tafel, die auf einem großen Stein befestigt wird.)
  • das Kindergrab

Urnenbestattungen

• das Vierer-Urnen-Wahlgrab
  • das Einzel-Urnen-Wahlgrab
  • das Baumbestattung-Wahlgrab
  • das Baumbestattung-Reihengrab ("halbanonym", d.h., die Namen erscheinen auf kleinen Schildern, die an einer Stele befestigt werden)
  • das Rasen-Wahlgrab
  • das Rasen-Reihengrab
  • das Rasen-Gemeinschaftsfeld ("halbanonym", d.h., der Name erscheint auf einem kleinen Schild, das auf einem großen Stein befestigt wird.)
  • den Bambushain ("halbanonym", d.h., der Name erscheint auf einem kleinen Schild, das in einem Baum befestigt wird)
  • das Kolumbarium (bis zu 2 Urnen)
  • das Familienkolumbarium

Wahlgräber

Wahlgräber sind Gräber, die besonders angelegt und auf Wunsch einzeln (Einzelgrab) oder zu mehreren (Doppel- oder Familiengrab) auf eine bestimmte Nutzungszeit abgegeben werden. In einem Wahlgrab für Erdbestattungen dürfen beigesetzt werden ein Sarg und zwei Urnen. In einem Wahlgrab für Urnenbestattungen dürfen bis zu vier Urnen beigesetzt werden. Das Wahlgrab kann nach Ablauf der Ruhezeit verlängert werden, das Reihengrab nicht.

Reihengräber

Darunter sind Gräber zu verstehen, die im Beerdigungsfall der Reihe nach, ohne Auswahl des Platzes, abgegeben werden. Hierunter fallen auch die Gemeinschaftsbestattungsflächen. In einem Reihengrab für Erdbestattung darf nur ein Sarg;  in ein Reihengrab für Urnenbestattung nur eine Urne beigesetzt werden. Die Nutzung an einer Reihengrabstätte erlischt mit Ablauf der festgesetzten Ruhezeit und kann nicht verlängert werden.

Gemeinschaftsgrabfelder

Gemeinschaftsgrabfelder sind zum Beispiel als Sammelfelder eingerichtet. Die Anlage und Pflege der Grabstätte erfolgt auf Dauer der Ruhezeit allein durch die Kirchengemeinde.

Eine genaue Beschreibung aller Grabarten mit Merkmalen und Kosten finden Sie hier: Grabarten, Merkmale, Kosten